Wir bestimmen den Nagelpilz an Händen und Füßen nach den Hauptmerkmalen.

Nagelpilz ist im fortgeschrittenen Stadium, in dem es fast unmöglich ist, ihn zu heilen, mit nichts zu verwechseln. Aber wenn Sie die frühen Symptome von Nagelpilz kennen, ist es nicht zu spät, mit der Bekämpfung der Infektion zu beginnen, und Nagelverlust kann verhindert werden. Aber in verschiedenen Fällen sieht der Pilz anders aus, also müssen Sie zuerst ein wenig über die Art und den Verlauf der Krankheit verstehen.

juckender Nagelpilz

Allgemeine Anzeichen der Krankheit.

Unabhängig von der Art des Pilzes, der Sorte, dem Krankheitsverlauf und sogar dem Stadium bleiben diese Symptome unverändert und weisen mit Sicherheit auf eine sich entwickelnde oder bereits bestehende Onychomykose hin.

  • Eine Veränderung der Farbe der Nagelplatte ist ein Schlüsselzeichen dafür, dass sich die Krankheit zu entwickeln beginnt. Die Schattierungen können von weißlich bis schwarz reichen, aber die häufigste Farbe eines Pilznagels ist bräunlich-gelb.
  • Ein unangenehmer Geruch begleitet immer Onychomykose, obwohl er im Anfangsstadium möglicherweise nicht sehr auffällig ist. Die Füße werden zwar kaum erschnüffelt, und bereits im Stadium der Entwicklung der Krankheit wird ein spezifischer Geruch wahrnehmbar sein.
  • Schichtung, Abbröckeln und Ablösen der Nagelplatte beginnen nicht sofort, aber es sind diese Anzeichen von Nagelpilz, die die meisten Menschen dazu bringen, Alarm zu schlagen. Wenn diese Symptome mäßig ausgeprägt sind und lokal auftreten, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Nagel wieder gesund aussieht.
  • Schmerzhafte Empfindungen treten selten im Anfangsstadium und im Entwicklungsstadium auf, aber mit fortschreitender Krankheit können Beschwerden und Schmerzen nicht vermieden werden: In jedem Fall treten sie aufgrund von Verformungen, aufgrund einer zerstörten Nagelplatte oder aufgrund des Aussehens auf Entzündung mit Eiter.
  • Brennen und Jucken der Haut sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Auch im Anfangsstadium können diese Symptome helfen, die Krankheit zu erkennen, da sie in einigen Fällen von der Haut auf den seitlichen oder hinteren Graten oder Nagelhaut auf die Nagelplatte übergeht.

Übrigens

Die Onychomykose tritt viel häufiger an den Zehennägeln auf, während der Pilz die Hände viel seltener erreicht, häufiger nach Kontakt mit den betroffenen Zehennägeln.

gelbe Nägel mit Pilz

Symptome von Fußpilz

Es scheint, dass Sie bereits wissen, wie man Nagelpilz identifiziert, aber diese Informationen sind ziemlich allgemein, obwohl sie helfen, Onychomykose genau zu diagnostizieren. Tatsache ist, dass es mehr als 50 Pilzarten gibt, die es verursachen können, und etwa 10 des Krankheitsverlaufs. Es ist besser, im Voraus zu wissen, was Sie in jedem der möglichen Szenarien erwartet.

Mehr als 90 % aller Fälle von Onychomykose-Infektionen der Beine gehen auf Dermatomyceten zurück, etwas weniger als 10 % auf hefeähnliche Pilze und nur ein geringer Anteil auf Schimmelpilze.

Verschiedene Arten von Nagelpilz verursachen unterschiedliche Symptome.

  • Bei einem normotrophen Pilz ist die Nagelplatte selbst nicht deformiert, und die auffälligste Manifestation der Krankheit ist eine Veränderung der Farbe der Platte an den Seiten zu gelblich-braun. Gleichzeitig ändert sich seine Dicke nicht, es bröckelt nicht und der natürliche Glanz verschwindet nicht. Wenn Sie sich nicht um die Behandlung des normotrophen Pilzes kümmern, wird ein immer größerer Bereich betroffen, die Plaque beginnt sich abzulösen und kann sich vollständig ablösen.
  • Der hypertrophe Pilz verursacht eine Verdickung der Nagelplatte, die zur Bildung von krallenartigen Wucherungen führt. Im fortgeschrittenen Stadium verursacht ein solcher Pilz Beschwerden und oft Schmerzen beim Gehen, und natürlich geht eine Nagelschädigung mit einer Farbveränderung ins Graue oder Gelbe einher. Solche Nägel verlieren ihren natürlichen Glanz und beginnen zu bröckeln und abzublättern.
  • Wenn Sie mit atrophischem Pilz konfrontiert sind, ist das Risiko, Plaque ohne angemessene Behandlung zu verlieren, extrem hoch. Ein solcher Pilz zerstört allmählich die Nagelplatte, lockert sie und blättert ab, wodurch seine Atrophie auftritt. Im Anfangsstadium ist es schwierig, einen atrophischen Verlauf zu unterscheiden, da er nur von einem Helligkeitsverlust und einer Veränderung der Farbe der Plaque nach Gelb, Braun oder Grau begleitet wird.

Weniger typisch sind lateral-distaler Schimmel mit Schwarzfärbung der Nagelplatte, Schmerzen, Eiterung und Atrophie der Nagelplatte im fortgeschrittenen Stadium; ein proximaler Pilz mit weißen Flecken im Bereich der Wachstumszone und Schädigung der Nageloberfläche von der Seite der Nagelhaut, sowie ein oberflächlicher weißer Pilz, der sich in Form von kleinen weißen Flecken auf der Nagelhaut manifestiert Nagel, der allmählich wächst und eine immer größere Fläche einnimmt.

Übrigens

Je älter die Person, desto anfälliger für Nagelpilzerkrankungen. Zudem kann das Erscheinungsbild des Pilzes durch Klima, Hygiene und Geschlecht beeinflusst werden.

Pilzinfektion der Nagelplatte

Symptome eines Pilzes an den Händen

An den Händen unterscheiden sich die 3 Hauptvarianten des Krankheitsverlaufs nicht von denen an den Beinen, nur die Verteilung der Entstehungsursachen ist etwas anders: Etwa 30 % - 45 % sind auf Dermatomyceten und Hefen zurückzuführen. Pilze, etwas weniger als 15 % sind Schimmelpilze, und auch eine kleine Anzahl von Infektionen wird durch andere Pilzorganismen verursacht.

Auch bei den Plaques an Armen und Beinen sind die Hauptsymptome gleich und die betroffenen Stellen sehen ähnlich aus. Der einzige schwierige Punkt kann die Frage sein, wie man Nagelpilz in weniger häufigen Fällen wie einer Infektion mit Rubromykose oder Trichophytonen erkennt, aber dies ist eher eine Aufgabe für qualifizierte Ärzte.

Pilz auf den Nägeln der Hände und Füße

Pilzverlauf

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium nicht beängstigend erscheint und Gedanken an eine ernsthafte Behandlung selten besucht werden und zunehmend durch Volksmethoden ersetzt werden, wird es im fortgeschrittenen Stadium nicht möglich sein, auf eine langfristige medizinische Behandlung zu verzichten. Und selbst Sie können nicht garantieren, dass der Nagel bei Ihnen bleibt.

  • Es wäre ideal, die Krankheit frühzeitig zu behandeln, aber es ist fast unmöglich, sie außerhalb des Labors zu bestimmen - alle Symptome haben eine kaum wahrnehmbare Manifestation. Obwohl Sie noch ein paar Zeichen sehen können. Wenn Sie etwas an der Haut bemerken, können beispielsweise Risse, Blasen oder Brennen auftreten – dies ist ein klarer Vorbote einer Nagel-Onychomykose. Wenn Sie sehen, dass sich die Farbe der Nagelplatte entlang der Kanten oder von einer Kante zu verändern begonnen hat, ist dies ebenfalls ein Grund zur Besorgnis.
  • Normalerweise wird der Pilz im Stadium der Entwicklung offensichtlich, und um ihn so früh wie möglich zu erkennen, müssen Sie regelmäßig mindestens eine einfache Pediküre durchführen und den Zustand der Nägel und der Haut der Füße überwachen. Während dieser Zeit sieht die Nageloberfläche nicht gesund aus, verliert ihren Glanz, eine deutliche Farbveränderung beginnt und näher am Beginn des fortgeschrittenen Stadiums beginnt sich der Nagel zu verformen, abzulösen und zu bröckeln.
  • Im fortgeschrittenen Stadium kollabiert der Nagel definitiv aktiv: Er delaminiert, bricht, lockert sich bis zur vollständigen Zerstörung der Nageloberfläche und beschädigt sogar das Nagelbett. Damit die Krankheit ihre fortgeschrittene Form erreicht, muss sie ziemlich lange ignoriert werden und Juckreiz, Unbehagen, ein unangenehmes Aussehen und einen unangenehmen Geruch ertragen, was Menschen normalerweise immer noch nicht tun. Daher ist dieses Stadium typisch für die schnelle Entwicklung des Pilzes im Alter oder bei Vorliegen bestimmter Krankheiten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass unbehandelter Nagelpilz zu Fußpilz werden kann, und diese Krankheit ist noch unangenehmer und schwieriger zu behandeln.

Es ist nicht so schwierig, das Vorhandensein eines Nagelpilzes zumindest im Entwicklungsstadium festzustellen, aber es ist besser, qualifizierten Fachleuten zu vertrauen, um die Ursache und Art des Verlaufs zu bestimmen. Vernachlässigen Sie die Hilfe von Ärzten nicht und kontaktieren Sie sie beim ersten Verdacht auf eine Krankheit.